Sie sind hier: Start » Über mich

Vita Katja Berker

 

An einem Morgen im Februar 2004 war plötzlich alles anders. Mein Ohr piepte laut und ich fühlte mich völlig ausgelaugt und voller Angst. Die Diagnose lautete Hörsturz links mit Tinnitus. Leider folgte wenige Wochen später ein Hörsturz auf der anderen Seite mit Lagerungsschwindel. Keine Behandlung brachte Besserung und ich fühlte mich hilflos und völlig überfordert. Mein Hals-Nasen-Ohrenarzt, der mich seit Kind kennt, hatte die rettende Idee: Ich sollte einfach nur mal ausspannen und eine Entspannungstechnik lernen. Zugegeben, am Anfang habe ich das sehr belächelt, aber nachdem ich mehrere Entspannungstechniken gelernt hatte, von Muskelentspannung und autogenem Training, war ich von den Auswirkungen so begeistert, dass es mich zu Yoga und Meditation hingezogen hat. Wer hätte gedacht, dass diese schlimme Situation meinen Lebensweg ebnen würde.  

 

Yoga ist schon sehr lange mein Herzensweg geworden. Ich liebe die friedliche und kraftvolle Atmosphäre. Es ist das Einssein, was wir alle so gerne spüren, wir sind endlich angekommen, zu Hause in uns.   

Alle Techniken, die ich unterrichte geben mir selbst Inspiration, Humor, Mut und Vertrauen für die schönen Momente und die Herausforderungen im Leben. Ich bin so dankbar, das ich diesen Weg gefunden habe und auch andere Menschen darin begleiten darf. Seit 2008 bin ich Wegbegleiter für Menschen, die Ihren Lebensweg mit Yoga und anderen meditativen Techniken bereichern möchten. 

 

2018 durfte ich die Einzigartigkeit von AROHA und KAHA ® kennenlernen. Die besonders berührende Musik, die wunderbaren Bewegungen von Anspannung und Entspannung und das Gefühl von Kraft, Mitte und Enspannung haben mich sofort in den Bann gezogen. Die Mischung aus Ausdauertraining, Bewegungselementen aus der Kampfkunst und Tai Chi vereint für mich all die Vorteile der verschiedenen Programme und ist durch die Einfachheit der Bewegungen für Jeden umsetzbar. Alle Kurselemente sind in sich wunderbar und vielseitig, dass ich sie mit Freude weitergebe.

 

Seit 2020, nachdem Corona unser aller Leben veränderte, ging ich erst mal in mich, um mich neu zu ordnen. Hierbei konnte ich neue Interessen und Schätze erforschen, die in mir (wieder)entdeckt werden wollten. Sinnhaftigkeit fand ich hier in verschiedenen Coaching-Programmen von Bahar Yilmaz und Jeffrey Carstenmüller, denen ich von Herzen danke. Nach einigen Selbstprogrammen habe ich mich 2022 für die Newspirit Coach Ausbildung entschlossen. Hierbei haben sich für mich noch tiefere Ebenen der Spiritualität und Heilung erschlossen. Seit Beginn der Ausbildung arbeite ich mit den verschiedenen Tools für mich selbst und setze diese in meinen Kursen und Einzel-Begleitung zur Weiterentwicklung für Gesundheit und Lebensfreude ein.

 

Ein weiterer Aspekt in meinem Leben ist die Musik und das Thema Heilung durch Klang. Ich habe kein Gesang studiert, dennoch liebe ich es zu singen und zu musizieren. Durch das Yoga und die dazugehörigen Gesänge, Mantras genannt, habe ich mich seit Beginn der Yogaausbildung auf das Thema Klang spezialisiert. Mit jedem Jahr sind andere Klang-Elemente dazugekommen, so dass ich in meinen Kursen, Workshops und Klangreisen Klangschalen, Trommel, Gong, die Handpan anwende und oft auch dazu singe.  

 

Ich bin immer wieder tief gerührt, welche Veränderungen in der Energie der Teilnehmer nach Klangreisen entsteht: Hierbei sind schon bei Teilnehmern Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, tiefe Erschöpfung, oder Nervenprobleme "verschwunden". Klang ist etwas wunderbares, magisches und ich bin gespannt, wohin dieser Weg mich noch führen wird. Denn eins steht fest: Das Leben ist ein Abenteuer, das erlebt werden will!

 

 

Ausbildungen/Weiterbildungen, Workshops

  • 2007-2008: Kundalini Yoga, Aquarian Teacher KRI, Stufe I, bei Atma Singh und Atma Kaur, Dieburg
  • 2010: Korrekte Haltungen Kundalini Yoga / DhyanTada Güdel
  • 2010: Yoga 50+/Yoga für Menschen mit Einschränkungen/Dhyan Tada Güdel
  • 2010: Kinderyoga/Child Play Yoga, Gurudass Kaur Khalsa
  • 2010: Klangschalenmassage und Klangmeditation bei Christine Dittrich / Grosskrotzenburg
  • 2011/2012: Geistiges Heilen / Gabriele Loose, Rödermark
  • 2016: Meditatives Gongspiel, Stufe 1 / Richard Mecke-Schrod, Dieburg
  • 2017/2018: Secret Elements Qi Gong / Level 1 und Level 2, Sascha Wagener
  • 2018: Weiterbildung zum AROHA und KAHA® -Instructor
  • 2019: Fortbildung AROHA Advanced Trainer, KAHA Advanced Trainer
  • 2020: Fitnesstrainer C-Lizenz, Vinyasa Yoga Trainer
  • 2020: AROHA Expert
  • 2021: Power Vinyasa Yogalehrerin bei OTL
  • 2021: Sport Taping für Regeneration und Prävention, Medios Seminare-Offenbach
  • 2021: Ernährungscoach / Heinz Friess
  • März 2022: HAKA - Krafttanz/ Toroa Aperahama (NZ) und Fabian Strumpf (D) - Sampurna - Wiesbaden
  • Juli 2022: Schwirrholzbau - das Schwirrholz und die Ahnenarbeit / Dieter Schmitz-Wald-Michelbach
  • 2022: Lifeforce, Bahar Yilmaz/Jeffrey Karstenmüller
  • November 2022: Krafttanz trifft auf Trommeln, Fabian Strumpf und Thorsten Fox, Sampurna - Wiesbaden
  • Februar 2023: Krafttanz mit Toroa Aperahama und Fabian Strumpf
  • August 2022 - Juli 2023: Newspirit-Ausbildung zum Energy consultant / spirituellen Coach - Bahar Yilmaz/Jeffrey Karstenmüller
  • 2. Juni 2023 Ersthelfer für psychische Gesundheit / Mental Health First Aid (MHFA)

 

Katja Berker