Yoga Kurse
Yoga für Achtsamkeit & mentale Balance
Yogakurse in Sickenhofen
In Kleingruppen – maximal 8 Personen
Finde Ruhe, Kraft und Leichtigkeit
Du möchtest Körper und Geist etwas Gutes tun – ganz ohne Leistungsdruck?
In meinen Yogakursen in Sickenhofen erwartet Dich ein geschützter Raum, in dem Du entspannen, Kraft tanken und Dich in Deinem eigenen Tempo weiterentwickeln kannst. Durch die kleine Gruppengröße von maximal 8 Teilnehmer*innen erhältst Du persönliche Unterstützung und ausreichend Raum für Deine individuelle Praxis.
Das erwartet Dich bei mir:
Yoga für Entspannung – ganz ohne Leistungsdruck
Sanfte Anleitung, achtsame Bewegungen und ein liebevoller Umgang mit Dir selbst stehen im Mittelpunkt.Kleingruppe mit maximal 8 Teilnehmer*innen
Persönliche Atmosphäre, individuelle Begleitung und mehr Ruhe für Deine Praxis.Dynamisches Kundalini-Yoga
Für mehr Energie, Beweglichkeit und innere Kraft.Hormon-Yoga
Für tiefe Körperwahrnehmung, Stabilität und innere Ruhe, bei Kinderwunsch, Menstruationsbeschwerden, Beschwerden in den Wechseljahren.Vinyasa-Flow Yoga
Sanfte, fließende Bewegungen für einen klaren, entspannten Geist und mehr Beweglichkeit.Atemtechniken / Pranayama
Lerne, wie bewusster Atem Stress löst und neuen Raum schafft.Meditationen
Von Mantra und Atemmeditation bis hin zu Mudra-Meditationen – finde die Form, die zu Dir passt.Entspannungstechniken
z. B. Yoga Nidra, Heilströmen und Klopftechniken zur sanften Stresslösung.Tiefenentspannung mit Klangelementen
Mit Klangschalen, Gong, Monochord, Koshis, Handpan – für ein besonders wohltuendes Erlebnis.
Positive Wirkungen von Yoga:
Innere Ruhe finden – Stress loslassen und in Deine Mitte kommen. Baut Ängste und Stress ab.
Mehr Energie & Kraft – Dein Körper wird gestärkt, Dein Energiefluss harmonisiert.
Klarer Geist – Fokus, Achtsamkeit und mentale Leichtigkeit.
Emotionale Balance – Gefühle annehmen und inneren Frieden finden.
Flexibilität & Beweglichkeit – Blockaden lösen, geschmeidiger werden.
Verbindung zu Dir selbst – Zugang zu Intuition, Selbstliebe und innerer Stärke.
Spirituelle Entfaltung – Ein Gefühl von Verbundenheit und Weite.
- Körperlich – Reduziert Rückenschmerzen und Verspannungen, entlastet das Nervensystem, stärkt das Immunsystem, verbessert Herz-Kreislauf, balanciert das Hormonsystem.
„Nimm dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt.“
BUDDHA

Yoga Kurs / 125,00 EUR / Sickenhofen
10 Wochenkurs jeweils 90 Minuten
Mehr Beweglichkeit, Entspannung, besserer Schlaf. Es erwarten dich Asanas aus dem Kundalini Yoga, Vinyasa Yoga, Atemtechniken, Tiefenentspannung und Meditation.
Einstieg jederzeit möglich.
Dienstag: 19.15-20.45 Uhr
Mittwoch: 19.15-20.45 Uhr
Yoga / Asanas / Mantra /Mudra - einfach erklärt
Was ist Yoga? Angebotene Yoga-Stile
Warum Yoga?
Die Auswirkungen der heutigen Zeit fordern uns oft körperlich und seelisch heraus.
Ängste, Kopf- und Rückenschmerzen, Blutdruckprobleme, fehlende Freude und andere Symptome zeigen uns an, dass wir die Balance zu unserem Körper, zu unseren Gedanken und Gefühlen verloren haben.
Yoga ist eine Selbstschulung, die uns unterstützt, einen Weg zurück zu gesundheitsorientierten und lebensbejahenden Gewohnheiten zu entwickeln.
Dabei ist Yoga in all seinen Variationen bestens geeignet, um Beschwerden, wie Stress, Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen, Bewegungsmangel, Konzentrationsstörungen, Ängsten und Stimmungsschwankungen entgegen zu wirken.
Eine Yogastunde beinhaltet verschiedene Techniken, die wie ein Werkzeugkasten anzusehen sind. Jede Technik kann für sich allein oder in Kombination angewendet werden, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.
Pranayama/Atemtechniken:
gesunde, korrekte Atmung, verbesserte Sauerstoffzufuhr, Konzentration und Entspannung.
Asana Praxis:
Übungen für verbesserte Flexibilität der Muskeln und Gelenke, Haltungsverbesserung, Balance und Sturzprophylaxe, Verbesserung der Durchblutung und Energiefluss.
Savasana/Tiefenentspannung:
Lösung von Spannungen und Integration der Yogaübungen, Abbau von Stress. Musik, geführte Reise, Klangschalen, Trommel, Gong.
Meditationspraxis:
Meditation bedeutet Achtsamkeit und Bewusstheit. Es ist ein mentales Aufräumen der Gedanken, Beruhigung des Geistes und wir empfinden anschließend tiefe Ruhe und Zufriedenheit
Hormon Yoga
Hormonyoga ist eine spezielle Yogaform, die Atemtechniken, energetische Übungen und sanfte Körperhaltungen kombiniert, um das hormonelle Gleichgewicht zu unterstützen. Sie aktiviert gezielt endokrine Drüsen wie Schilddrüse, Eierstöcke und Nebennieren. Das zentrale Ziel von Hormonyoga ist, körperliche und emotionale Balance zu fördern und hormonbedingte Beschwerden zu lindern.
Kundalini Yoga
Kundalini bedeutet Lebenskraft. Beim Kundalini Yoga werden Körperübung, Atemtechnik, Meditation, Mantra und Mudra kombiniert. Die einzelnen Übungsreihen bestehen aus dynamischen, energetisierenden, aber auch meditativen Haltungen, deren reinigende, entspannende und aktivierende Wirkung oft schon nach den ersten Übungsstunden zu spüren sind.
Vinyasa Yoga
Vinyasa Yoga ist eine Yogaform aus dem Hatha-Yoga. Vinyasa bedeutet etwas auf eine bestimmte Weise anordnen. Hierbei sind die Yogahaltungen/Asanas gemeint, die beim Power Vinyasa Yoga mit fließenden Bewegungen und dem Atem zu einem „Yogaflow“ verbunden werden. Der bekannteste Yogaflow ist der Sonnengruß. Beim Power Vinyasa Yoga stehen Atmung und Bewegung im Vordergrund. Power Vinyasa Yoga ist ein Ganzkörpertraining mit beruhigender Wirkung für Geist und Seele.
Was ist ein Mantra?
Mantras haben mit Rezitation oder Gesang (chanten) zu tun. Es werden ein oder mehrere Wörter entweder monoton oder gesungen wiederholt, um den Geist an deren Qualität oder Schwingung auszurichten.
Im Kundalini Yoga werden Mantren meist aus der Sprache des Gurmukhi verwendet. Gurmukhi ist eine alte Indische Sprache und stammt vom Sanskrit ab. Dabei handelt es sich um positive, heilige Worte die rezitiert und gesungen werden.
Läßt man sich auf den Klang und die Schwingung eines Mantras ein, fühlt man sich oft nach dem chanten (singen) sehr befreit, leicht und froh. Mantras vermögen das Herz zu öffnen.
Zum Eröffnen einer Yogastunde wird folgendes Mantra gesungen:
ONG NAMO GURU DEV NAMO
Bedeutung
Ich grüße die ursprüngliche / all-umfassende Weisheit und den erhabenen Weg zum Licht
Erklärung
Alles im Leben kann ein Lehrer sein. Die Eltern, eine Blume, die Sonne, einfach alles kann Dich vom Nichtwissen zum wahren Wissen begleiten. Das Wort GURU bedeutet Lehrer und setzt sich aus den Silben GU = Dunkel und RU= Licht zusammen.
Mit diesem Mantra rufst Du deinen inneren Lehrer, deine innere Weisheit oder Intuition an, dir den Weg zu weisen und deine innere Stimme, Deine Bedürfnisse wahrzunehmen.
Was ist eine Mudra?
Mudra Yoga wird auch „Fingeryoga“ genannt. Mit bestimmten Handgesten oder Handhaltungen können wir über die Energiebahnen die in den Händen/Fingerspitzen zusammenlaufen unseren Körper und Geist beeinflussen.
Energiebahnen oder Meridiane sind u.a. aus der chinesischen Medizin, zum Beispiel aus der Akupunktur bekannt.
Eins der wichtigsten und bekanntesten Mudras ist das Gyan Mudra. Hierbei berühren sich Daumen und Zeigefinger jeweils auf dem obersten Fingerglied. Die anderen Finger sind gerade ausgestreckt. Mudra der Weisheit, des Wissens und der Konzentration.

Möchtest du einen Yogakurs besuchen?
Probiere Yoga in einer Schnupperstunde für 10 € aus.
Da die Plätze schnell vergeben sind, melde Dich gerne bei mir,
wir finden einen passenden Termin für Dich.

