Krafttanz - inspiriert vom HAKA*

Deine Kraft, Deine Identität, Deine Erdung, Dein Tanz!

 

Mit dem HAKA spricht Dein ganzer Körper und teilt deine Energien mit. Du wirst an Deine Wurzeln, an Deine Mitte, an die Unterstützung Deiner Ahnen erinnert. Aus allem was da gerade ist, Freude, oder Schmerz, darf Balance und Heilung entstehen. " Katja Berker

 

Vom HAKA zum Krafttanz

Die Vermutung liegt nah, dass auch unsere alten Kulturen, wie die Krieger der Germanen, Kelten, Sueben etc. etwas HAKA-ähnliches gehabt haben. Seit dem ich den HAKA Krafttanz durch verschiedene Workshops mit Fabian Strumpf und Toroa Aperahama kennengelernt habe, erscheint mir das so stimmig. 

 

Ein Ruf zur Erweckung von Motivation, Stimme, Gemeinschaft. Ein Ausdruck von Identität, Kraft, Präsenz, der bei den „nordischen Vorfahren“ sicherlich auch von Trommeln begleitet wurde.    

Da diese Traditionen damals oft nur mündlich überliefert wurden, sind diese im Verlauf der Geschichte verloren gegangen und damit auch elementares Wissen über unsere Wurzeln und Verbindung zu den Ahnen, zu unseren alten Kulturen.

 

In der heutigen, oft herausfordernden Zeit, sehnen wir uns nach bewusster Gemeinschaft und Verbundenheit über alle Grenzen hinaus. Auch ich bin diesem Ruf gefolgt, als ich mich 2022 für den Krafttanz entschieden habe. Denn....

  • Du darfst Dich selbst und Deine in dir schlummernde Kraft kennenlernen. 
  • Wir tanzen zu Epic-Music, nutzen Trommeln zur Erdung. Du experimentierst mit deinem Rythmus. 
  • Du darfst deine Kraft zeigen - du musst sie nicht zurückhalten – dein ganzer Körper spricht.
  • Du darfst dich zeigen, auch wenn du sonst eher schüchtern oder zurückhaltend bist.
  • Du wirst Teil einer kraftvollen Gruppen-Energie
  • Du bist in Gemeinschaft - deine Themen, Freude, Kraft, Trauer, Schmerz, alles darf Ausdruck in Deinem Krafttanz finden.

Du bist neugierig und magst den Krafttanz kennenlernen?

Ich freue mich auf Dich!

 

Termin: Sonntag, 15. Oktober 2023, 14.30 bis 17.30 Uhr.

 

*Was ist HAKA?

HA=Atem, KA=Feuer. Der Atem des Drachen / des Taniwha.

Haka ist der rituelle Tanz der Maori, der Ureinwohner von Neuseeland. Der Haka, ist eine Abfolge von kraftvollen Bewegungen, Worten und Mimik. Ursprünglich diente er zur Vorbereitung auf den Kampf und zur Einschüchterung des Gegners. HAKA findet heutzutage bei Hochzeiten, zur Ehrung von Persönlichkeiten, Beerdigungen und im Sport seinen Ausdruck. Im Haka wird durch Bewegung und Stimme die eigene Kraft spürbar.


Tradition der Maori / das Urvolk/die Bewahrer des Landes von Neuseeland

Ich bedanke mich aus ganzem Herzen bei Toroa Aperahama, Maori Elder, der sein wunderbares Wissen vieler Geschichten seiner Ahnen und dem HAKA mit uns geteilt hat. Der HAKA ist ein einzigartiger, kraftvoller Ausdruck von Respekt, Identität und kultureller Verbindung. Ein heiliges Instrument und eine Aufforderung an den der ihn ausführt, mit all seiner Energie präsent zu sein, diese zu teilen und sie anzunehmen. Das Erfahren und der Austausch dieser Energie verbindet dich mit Deiner Verantwortung, Dein Potential leben zu wollen und stärkt direkt Deine Lebenskraft. Danke, dass ich dies erfahren durfte.

Ebenso danke ich Fabian Strumpf, dass er HAKA in mein Leben gebracht hat. Das er es geschafft hat, aus uns Teilnehmern, alles an Kraft herauszuholen, was da schlummert. Man spricht in der Tradition vom Atem des Feuers was dem Drachen eingehaucht werden soll. Dieses Feuer darf nun in heilsame Prozesse fließen. 

Ich danke allen meinen Lehrern, dass ich durch den HAKA und AROHA jedes Mal wieder neu an meine Verbindung zu den Ahnen und damit an meine eigenen Wurzeln erinnert werde.  

Ich fühle mich tief verbunden mit Aoteoroa / Neuseeland und der Tradition der Maori. In hohem Respekt und Aroha/Liebe verneige ich mich vor den Erfahrungen mit der HAKA Energie. Eine Weisheit, eine universelle Energie von Präsenz, Kraft und Vertrauen. Hierfür fühle ich tiefe Dankbarkeit. 2018 durfte ich dieses wunderbare Land mit meiner Familie 3 Wochen bereisen und bin seitdem verzaubert von den wunderschönen Landschaften und den herzlichen Begegnungen dort.

I feel a deep connection to Aoteoroa/NZ and the Tradition of Maori. And I share this experience, this wisdom, heartfull in Aroha and the highest respect. I thank the Maori people for this special HAKA energy, a universal wisdom of power, faith, ancient healing and a deep love. Inspired by that, I found back my understanding of the importance of our own roots in Europe, our understanding and connection to our ancestors. Me te mihi nui.